Lade Veranstaltungen

Kreisparteitag

Termin

Datum:
24. August
Zeit:
10:00 bis 16:00

Veranstalter

SPD Ostholstein
Website:
www.spd-oh.de

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Ahrensbök
Mösberg 3
23623 Ahrensbök
Deutschland

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Einberufung

Am 24. August 2019 findet der Kreisparteitag der SPD Ostholstein statt. Im Mittelpunkt wird die Wahl eines neuen Kreisvorstandes stehen. Außerdem wollen wir Anträge beraten, Delegierte wählen und Mitglieder ehren.

Anträge

Antragsfrist ist der 24. Juli. Initativanträge sind auch danach möglich. Die Anträge werden den Delegierten zugeschickt und auch hier veröffentlicht.

Bewerbungen

Wahlen leben von Auswahl, darum freuen wir uns sehr, wenn sich viele Mitglieder für eine der Positionen im Kreisvorstand bewerben. Damit die Hürde für eine Bewerbung etwas niedriger ausfällt, findest du hier ein paar Antworten auf häufige Fragen.

Hier findet sich eine Übersicht der bis zum 15. August eingegangenen Bewerbungen.

Was macht der Kreisvorstand?

Der Kreisvorstand organisiert zusammen mit den Ortsvereinen die politische Arbeit der SPD in Ostholstein. Er hält Kontakt zum Landesvorstand, den Abgeordneten und der Kreistagsfraktion, spricht mit Verbänden und Vereinen und kümmert sich um das politische Alltagsgeschäft, indem er zum Beispiel Veranstaltungen organisiert oder Anträge schreibt. Der Kreisvorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt, solange dauert auch die Amtszeit der neuen Mitglieder. Im Kreisvorstand gibt es eine oder einen Vorsitzende*n, drei stellvertretende Vorsitzende, eine*n Kassier*in und eine*n Schriftführer*in. Sie bilden zusammen den geschäftsführenden Kreisvorstand. Zusätzlich gibt es bis zu elf Beisitzer*innen. Eine ganze Reihe von derzeitigen Vorstandsmitgliedern wird nicht wieder kandidieren, insbesondere auch aus dem bisherigen geschäftsführenden Kreisvorstand.

Wer kann sich für den Kreisvorstand bewerben?

Bewerben kann sich jedes Ostholsteiner SPD-Mitglied. Ihr müsst keine Vorerfahrung in anderen Ämtern haben und auch keine Mindest-Mitgliedzeit. Egal ob Neumitglied oder alter Hase – alle können kandidieren. Optimalerweise solltest du bereit sein neue Ideen einzubringen und mitzuentwickeln. Gesucht werden Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten. Du hast ein Händchen für Zahlen und könntest dir vorstellen die Kasse zu übernehmen? Dir liegt Veranstaltungsplanung und du hast eine tolle Idee für ein neues Format? Oder gibt es vielleicht das eine politische Thema, dass du stärker berücksichtigt sehen willst und mit deiner Bewerbung verbindest?

Der bisherige Kreisvorstand der SPD Ostholstein nach dem Kreisparteitag im Oktober 2018

Wie viel Zeit muss ich mitbringen?

Der Kreisvorstand tagt einmal im Monat, bislang in der Regel im Raum Neustadt, damit der Tagungsort für alle einigermaßen gut zu erreichen ist. In den Ferien trifft sich der Kreisvorstand nicht. Die Sitzungen beginnen um 19 Uhr und dauern maximal bis 22 Uhr. Wenn die Familie oder der Job die Teilnahme an einem Treffen unmöglich machen ist es auch kein Problem, per Telefon oder Internet zugeschaltet zu werden. Fahrgemeinschaften aus (fast) allen Ecken des Kreises waren in der Vergangenheit immer möglich. Zusätzlich zu den Treffen betreuen die meisten Vorstandsmitglieder einen oder mehrere Ortsvereine, arbeiten an inhaltlichen Projekten mit, bereiten Veranstaltungen vor oder vertreten den Kreisverband bei Terminen.

Durchschnittlich dürften pro Monat inklusive KV-Sitzung für Beisitzerinnen und Beisitzer rund zehn Stunden anfallen. Etwas mehr Zeit wird für die Schriftführung benötigt. Kassenführung und Stellvertretung nehmen noch einmal etwas mehr Zeit in Anspruch und sind ggf. mit zusätzlichen Präsenzterminen verbunden. Für den Kreisvorsitz fallen nach den bisherigen Erfahrungen ungefähr 10-15 Stunden pro Woche an.

Wie kann ich mich bewerben?

Grundsätzlich sind Bewerbungen bis zum 24. August und auch noch auf dem Kreisparteitag möglich. Eine kurze mündliche Vorstellung beim Kreisparteitag reicht aus. Wir empfehlen aber eine kurze schriftliche Bewerbung (wer bist du, was machst du, was willst du?), damit die Delegierten sich schon im Vorfeld ein Bild machen können. Ein Beispiel für eine Bewerbung aus der letzten Periode findet sich hier: http://www.spd-ostholstein.de/bewerbung_beispiel. Wenn du uns die schriftliche Bewerbung bis zum 1. August zukommen lässt wird sie an alle Delegierten per Post verschickt. Spätere Bewerbungen verschicken wir gerne per Mail und legen sie beim Kreisparteitag ausgedruckt aus. Bitte schicke deine Bewerbung an kv-ostholstein@nullspd.de.