Übersicht

SPD Kreisverband Ostholstein

Hier findest Du Neuigkeiten vom Kreisverband und der Kreistagsfraktion.

Finanzielle Unregelmäßigkeiten im SPD-Kreisverband

Die Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook und Gabriele Freitag-Ehler haben die Öffentlichkeit am 13. April über Unregelmäßigkeiten bei der Kassenführung des Kreisverbandes informiert und den Verzicht des ehemalige SPD-Schatzmeisters auf das Eutiner Bürgermeisteramt gefordert.

Bild: © Lars Winter

Rückenwind für die Kandidat:innen der SPD Ostholstein!

Bei der Landeswahlkonferenz am 05. Februar in Neumünster wurde von den 200 Delegierten die Landesliste der SPD Schleswig-Holstein aufgestellt. Die Kandidatinnen und der Kandidat der SPD Ostholstein konnten dabei hervorragende Plätze erreichen. Sandra Redmann, Kandidatin in Ostholstein-Süd erhielt Listenplatz 6. Niclas Dürbrook, Kandidat in Ostholstein-Nord erhielt Listenplatz 9. Aylin Cerrah, Kandidatin im Wahlkreis Plön-Ostholstein wurde auf Platz 18 gewählt. Bei der Landtagswahl gibt es in Schleswig-Holstein 35 Wahlkreise, insgesamt umfasst die Liste der SPD 49 Plätze.

Bild: © SPD Ostholstein

Weihnachtsgrüße der SPD Kreistagsfraktion

Rück- und Ausblick 2021/ 2022 Liebe Genossinnen, liebe Genossen, ich wünsche euch im Namen der SPD Kreistagsfraktion besinnliche Adventstage, fröhliche Festtage und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2022, auch wenn noch weiter schwierige Wintermonate vor uns liegen und das…

Bild: © Tim Dürbrook

Entlastung für Ostholsteins Kommunen

Der Kreistag senkt die Kreisumlage für 2021 um 1,5 Prozent. Damit stehen Ostholsteins Städten und Gemeinden rund 3,8 Millionen Euro mehr zur Verfügung. Die SPD-Kreistagsfraktion hätte bei der Entlastung gerne auf ein anderes Verfahren gesetzt.

Bild: © Tim Dürbrook

SPD Ostholstein wählt neuen Kreisvorstand

Am Samstag, den 12. Juni kamen die Delegierten der SPD Ostholstein zum ersten Mal zu einem digitalen Kreisparteitag zusammen. Die rund 70 Delegierten wählten dabei einen neuen Kreisvorstand und änderten in einer Reihe von Punkten die Satzung. Damit wurde unter anderem eine Doppelspitze ermöglicht.

Fragen? Antworten von Expertinnen
Bild: Beate Müller-Behrens

Deutschland im Impfchaos

Impfstoffmangel, AstraZeneca wurde gestoppt und wieder freigegeben, Berichte über Nebenwirkungen oder die Unterschiede von Vektor- und mRNA-Impfstoffen. Täglich sind die Nachrichten voll mit Informationen rund um die Corona-Impfungen. Auch gut informierte Menschen kommen schnell an ihre Grenzen oder suchen nach…

Artikelbild
Bild: © SPD Ostholstein

Brückenschlag zwischen Küste und Binnenland

Noch befindet sich die Bahnstrecke zwischen Malente und Lütjenburg im Dornröschenschlaf. Was muss passieren, damit sich das ändert? Das war das Thema eines Austauschs zwischen SPD und dem Verein SML.

Bild: © Jesper Kolk

Bettina Hagedorn ist unsere Bundestagskandidatin!

Bei ihrer Wahlkreiskonferenz am 12. Dezember haben die Delegierten aus dem Wahlkreis 9 (Ostholstein/ Stormarn-Nord) die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn einstimmig bei zwei Enthaltungen zur Kandidatin der SPD für die Wahl im September 2021 gewählt.

Baustellenschneise durch Fehmarn
Bild: © Beltretter/Martin Elsen

Antrag zur FFBQ auf dem Landesparteitag 2011

Es gibt politische Themen, die die Gesellschaft, aber auch Parteien spalten können. Ein solches Thema ist und war die Feste Fehmarnbelt-Querung (FFBQ). Die feste Verbindung zwischen Lolland und Fehmarn hat die SPD-Ostholstein und die Landespartei immer wieder beschäftigt. Sobald es…

SPD Fraktion vor Ort: Frauennotruf in Eutin

Der SPD Fraktionsvorsitzende Burkhard Klinke, der Sozialausschussvorsitzende Manfred Jaeger und die Kreistagsabgeordnete Annette Schlichter-Schenck besuchten die Einrichtung in Eutin und sprachen mit der Mitarbeiterin Ruth Taschendorf. Frau Taschendorf berichtete von den umfangreichen Aufgabenbereichen der Frauenberatung und des Notrufs…

SPD unterstützt Linie des Landrats – Diskussion über Zweitwohnungen nötig

Niclas Dürbrook, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes und Burkhard Klinke, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion erklären zur aktuellen Diskussion über die Allgemeinverfügungen zu Nebenwohnungen: “Die Infektionszahlen in Ostholstein sind nach den ersten Wochen der Corona-Pandemie erfreulich niedrig. Entscheidend bleibt jetzt und in der kommenden…

Bild: © Alexas_Fotos auf Pixabay

SPD stimmt dem Kreishaushalt zu

Am 3. Dezember hat der Kreistag Ostholstein den Haushalt für das Jahr 2020 verabschiedet und damit eine Reihe von großen Projekten auf den Weg gebracht. Die SPD Kreistagsfraktion hat dem Haushalt in diesem Jahr zugestimmt. Situation hat sich deutlich verbessert…

Bild: © SPD Kreistagsfraktion OH

Sommerklausur mit politischen Schwerpunkten

Die SPD Kreistagsfraktion hat auf ihrer Sommerklausur in Malente bei sonnigem Wetter ihre politischen Schwerpunkte für die kommenden Monate festgelegt. Umbesetzungen Die Fraktion hat nach einem Jahr erfolgreicher politischer Arbeit auf Wunsch einiger Fraktionsmitglieder kleine Veränderungen bei der Besetzung der…

Frohe Weihnachten von der SPD Ostholstein!

Im neuen Ostholsteinbrief finden sich die Weihnachtsgrüße und ein Ausblick auf 2019 des Kreisverbandes, der Kreistagsfraktion und unserer Abgeordneten. Wir wünschen besinnliche Tage, viel Zeit mit lieben Menschen und einen guten Rutsch! Ostholsteinbrief-Winter-2018…

Bild: © SPD Kreistagsfraktion OH

Was passiert eigentlich mit dem Müll in Ostholstein?

Über 116.000 Tonnen Müll fallen pro Jahr in Ostholstein an. Auch nach modernsten Recyclingstandarts und guter Mülltrennung bleiben immer noch 60.000 Tonnen Müll übrig, die verbrannt werden müssen, weil sie nicht effektiv weiter verwertet werden können. Dies alles organisiert in…

Bild: © SPD Ostholstein

Kampf für Standorte und Tarifverträge!

Am 22. Oktober wurde bekannt, dass die Sana AG den Verkauf der Ostholstein-Kliniken an Ameos plant. Für Beschäftigte und Öffentlichkeit kam die Nachricht gleichermaßen überraschend. Seitdem herrscht insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern große Verunsicherung. Gespräch mit den Betroffenen Den…