Parteischule der SPD Ostholstein

Der dritte Jahrgang der Parteischule (2018) mit dem damaligen Landesvorsitzenden Ralf Stegner.

Seit mehreren Jahren bietet die SPD Ostholstein einmal im Jahr eine Parteischule an. An vier Wochenendtagen wollen wir Mitglieder fit machen, die neu in der SPD sind oder nach einer Pause wieder aktiv werden wollen. Die Module bauen aufeinander auf, weshalb es sinnvoll ist, an möglichst allen teilzunehmen. Viele der Absolventen der vergangenen Jahrgänge haben mittlerweile in der SPD Ostholstein Verantwortung übernommen, z.B. in ihren Ortsvereinen, der Kommunalpolitik oder als Mitglied im Kreisvorstand. Darüber hinaus bietet die Parteischule eine tolle Möglichkeit zur Vernetzung mit netten Genossinnen und Genossen!

Anmeldung

Wir laden zu Beginn der Anmeldefrist jeweils alle Mitglieder der SPD Ostholstein per E-Mail ein. Damit ihr den nächsten Durchgang auf keinen Fall verpasst könnt ihr euch aber zusätzlich jeder Zeit auf die Warteliste setzen lassen. Bitte wendet euch dazu an unseren Mitgliederbeauftragten Tim.

Tim Dürbrook

Musterprogramm

1. Modul: Grundwerte / Warum bin ich in der SPD?
Datum: Samstag, 11:00-15:00 Uhr
Ort: Schloss Eutin
In diesem Modul stellen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor und teilen Ihre Erwartungen an die Parteischule mit. Von etwa 12:00-13:30 Uhr folgt eine Diskussion mit der Serpil Midyatli über die Grundwerte der Partei. Hier wollen wir auch wissen, warum ihr, als Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in der Partei seid. Danach habt Ihr die Möglichkeit, an einer Führung durch das Schloss Eutin teilzunehmen.

2. Modul: Wahlkampf
Datum: Samstag, 10:20(!)-14:30 Uhr
Ort: Scandlines-Fähre
In diesem Modul werden wir uns auf der Fähre von Puttgarden nach Rødby (und zurück) mit dem Wahlkampf auseinandersetzen. Wir werden werden über Wahlkämpfe, die Erneuerung der SPD und alle Themen, die euch noch interessieren sprechen.

3. Modul: Parteigeschichte / Landespolitik
Datum: Samstag, 1. Juni 2019, 11:00-14:00 Uhr
Ort: Landeshaus Schleswig-Holstein
In diesem Modul erhaltet ihr eine Einführung in die spannende Geschichte der SPD. Im Anschluss haben wir eine unserer Landtagsabgeordneten zu Gast, die uns durch den Landtag führen wird und für Fragen bereitsteht.

4. Modul: Kommunalpolitik
Datum: Samstag, 22. Juni 2019, 11:00-15:00 Uhr
Ort: Rathaus Lübeck
Dieser Teil unserer Parteischule beschäftigt sich mit der Kommunalpolitik und behandelt die Frage, wie wir alle durch Kommunalpolitik betroffen sind. Wir kommen mit Mitgliedern der Lübecker SPD-Bürgerschaftsfraktion ins Gespräch und werden über die Möglichkeiten von Kommunalpolitik sprechen. Im Anschluss bekommen wir dann noch eine Führung durch das altehrwürdige Lübecker Rathaus.