Fischereihof Hemmelsdorf – ein geglücktes Projekt

Die SPD-Teilfraktion der Ausschüsse für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr, sowie Planung und Wirtschaft machte sich vor Ort ein Bild von der Umsetzung des Leuchtturmprojektes Fischereihof Hemmelsdorfer See und nutzte die Gelegenheit sich mit den Verantwortlichen der AktivRegion Innere Lübecker Bucht zusammen zu setzen und auch über deren Arbeit zu sprechen.

Auch die lokale Verwaltung und Politik war erfreulich stark vertreten. Neben der Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand, Frau Kara, dem Hauptamtsleiter Herrn Scheel, der Vorsitzenden des Dorfvorstands Hemmelsdorf Frau Rieger nahmen auch die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen Frau Lund und der Bauingenieur Herr Hasselberg an der Veranstaltung teil.

Nach einleitenden Worten der Bürgermeisterin, die das Projekt und seine Hintergründe ausführlich beschrieb, sahen sich die Teilnehmer auf einem geführten Rundgang das Gelände an. Frau Lund wies darauf hin, dass noch einiges für die Barrierefreiheit zu tun sei. Hier sind alle Beteiligten im Gespräch und Nachbesserungen vorgesehen.

In der anschließenden Sitzung im Tagungsraum des Restaurants Fisherman’s auf dem Gelände hatten die Vertreter der AktivRegion Innere Lübecker Bucht – Herr Klitzing und Frau Schridde, die Gelegenheit ihre Arbeit für die Region zu beschreiben und sich und ihre Aufgaben eingehend zu beschreiben. Sie wiesen auch darauf hin, dass die AktivRegionen – es gibt 22 in Schleswig-Holstein – bundesweit einmalig sind. Unter dem Motto: „Gemeinsam aktiv für eine starke Region!“ fördern sie Projekt von Gemeinden oder auch Einzelpersonen, wenn sie den Förderschwerpunkten des Landes entsprechen und auf die strategische Entwicklung der Region einzahlen. Sie unterstützen in der Projektplanung und stellen Fördermittel zur Verfügung. Darüber hinaus nutzt das Land die Strukturen der AktivRegionen um Fördergelder zu verteilen.

Die SPD-Teilfraktion des Ausschusses für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr des Kreises Ostholstein wird auch künftig die Entwicklung der touristischen Aktivitäten der Region aktiv begleiten und unterstützen und freut sich über die starken Partner.

Gabriele Eckert
Mitglied der Teilfraktionen