Übersicht

Meldungen

Kampf für Standorte und Tarifverträge!

Am 22. Oktober wurde bekannt, dass die Sana AG den Verkauf der Ostholstein-Kliniken an Ameos plant. Für Beschäftigte und Öffentlichkeit kam die Nachricht gleichermaßen überraschend. Seitdem herrscht insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern große Verunsicherung. Den Besuch des SPD-Landesvorstandes in…

AFA Ostholstein mit neuem Vorstand

Die AfA Ostholstein (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) hat einen neuen Vorstand. Am 28. November 2018 fand im Hotel „Stadt Kiel“ in Neustadt eine Mitgliederversammlung der AFA statt. Daran teilgenommen hatte auch der Kreisvorsitzende der SPD Ostholstein, Niclas Dürbrook. Im Mittelpunkt der…

Bild: Pixabay

Großer Erfolg für die Kindertagespflege!

Oft wird der 13. Tag eines Monats mit Unglück verknüpft. In diesem November traf das für Ostholstein definitiv nicht zu. Denn am 13. November 2018 konnte im Jugendhilfeausschuss des Kreises ein großer Erfolg für Tagesmütter und -Väter erzielt werden.

Bild: Gerd Fritsche

Investitionen in Bildung, Kultur und Soziales

Die SPD Kreistagsfraktion hat sich auf ihrer Haushaltsklausursitzung in Eutin auf die Haushaltsberatungen 2019 vorbereitet. Die Fraktion hat noch keine endgültige Entscheidung zum Haushalt und Stellenplan 2019 getroffen. Das Geld muss bei der Bevölkerung ankommen Der Stellenplanentwurf 2019 mit einem…

Bild: Pixabay

Gewerbegebiete im Kreis Ostholstein boomen

Egal wo man zur Zeit in Ostholstein hinkommt, man findet überall Baustellen. Die gute Konjuktur im Land kommt mittlerweile auch im Kreis an, das zeigt sich zum Beispiel an den extrem guten Übernachtungszahlen in allen Tourismusorten bei uns im Kreis…

Bild: Pixabay

Mehr Geld für Übungsleiter

Politisch erfreulich verlief die letzte diesjährige Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung,  Kultur und Sport am 8. November 2018.Warum? Es stand eine Erhöhung der Entgelte für die ÜbungsleiterInnen der Sportvereinen des Kreises auf der Tagesordnung. Nach einer Ankündigung in der…

Planungsbeschleunigungsgesetz: Großer Erfolg für die Region

Zur heutigen Entscheidung im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags erklärt die Ostholsteiner SPD-Landtagsabgeordnete Sandra Redmann: „Bettina Hagedorn hat zusammen mit dem Kieler Bundestagsabgeordneten Mathias Stein einen großen Erfolg erreicht. Die Kieler Jamaika-Koalition hat über den Bundesrat und unter grüner Federführung versucht, den…

Schuldnerberatungsstellen werden unterstützt

Immer mehr Menschen geraten durch Überschuldung in massive Lebenskrisen. Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Ostholstein, welche auf Leistungen nach dem SGB II und dem SGB XII angewiesen sind, können sich seit Jahren hilfesuchend an die Schuldnerberatungsstellen des Kreises…

Bild: pexels (Pixabay)

Artenschutz und die Interessen unserer Schäfer schließen einander nicht aus

Der Wolf hat seinen Platz in der Natur. Er ist eine streng geschützte Art, das sollten wir in der Diskussion nicht vergessen. Zurzeit scheint es aber nur noch um das Töten von Wölfen zu gehen, statt sich mit der Frage zu beschäftigen, wie wir Verbesserungen zum Schutz der Weidetiere erzielen und die Hilfen für die Schäfer effektiver gestalten.

Diskussion beim VdK in Oldenburg

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Ortsverband Oldenburg des Sozialverbandes VdK im Vorfeld der Bundestagswahl zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Sozialpolitik eingeladen. Damals kündigten die Verbandsvertreter an, ein Jahr später bei den Parteien nachzuhaken. Diese Zusage wurde jetzt eingelöst:…

Bild: Pixabay

Gute Nachrichten für Pendler

Der ostholsteinische Kreistag hat mit der einstimmig verabschiedeten Resolution „Ausfall von Zugverbindungen in Ostholstein“ an die DB Regio, die Deutsche Bahn, Landesregierung, Landtagsfraktionen und an die schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten den politischen Druck…

SANA Geschäftsführer Glück ohne glückliche Hand

Die SANA Klinik Eutin kommt auch mit dem neuen Geschäftsführer Glück nicht aus den Schlagzeilen. Beim Tag der offenen Tür – Klinik zum Anfassen- am Samstag in Eutin war das Fernsehen nicht erwünscht und auch nicht danach. Der SPD Fraktionsvorsitzende…

Bleiberecht für Familie Kola!

Ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft geht regelmäßiger Arbeit nach, zieht Kinder groß, engagiert sich bestenfalls ehrenamtlich, ist ein guter Nachbar und Freund. In Haffkrug lebt eine fünfköpfige Familie, auf die diese Beschreibung zutrifft und dennoch müssen die Eltern sowie der…

Besuch im Beach Motel und der Bretterbude in Heiligenhafen

“Hey, ich bin Alex”, so begrüßte uns die Direktorin des Beach Motels in Heiligenhafen, Alexandra Rojas, als die Besuchergruppe bestehend aus dem SPD-Landesvorsitzenden Ralf Stegner, der Landtagsabgeordneten Sandra Redmann, dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Theo Siebel und dem Kreistagsabgeordneten Tim Dürbrook heute zum…