Übersicht

Meldungen

Bild: © Rolf Bebensee

AKW Bauschutt: Aufklärung vor Ort ist dringend erforderlich

Als die überraschende Mitteilung aus Kiel kam, AKW-Bauschutt soll nach Johannistal, hat die SPD Kreistagsfraktion mit kleiner Besetzung unter Corona Bedingungen das Gespräch mit dem Betreiber der privat geführten Depoie gesucht und sich vor Ort informiert. Vertrauensvolle Zusammenarbeit Der Geschäftsführer…

Bild: © Jesper Kolk

Bettina Hagedorn ist unsere Bundestagskandidatin!

Bei ihrer Wahlkreiskonferenz am 12. Dezember haben die Delegierten aus dem Wahlkreis 9 (Ostholstein/ Stormarn-Nord) die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn einstimmig bei zwei Enthaltungen zur Kandidatin der SPD für die Wahl im September 2021 gewählt.

Haushaltsklausur mit Vorstandswahlen

Fraktionsvorstand – Wahlen Der SPD Fraktionsvorsitzende Burkhard Klinke wurde in seinem Amt bis zum Ende der Wahlperiode des Kreistages bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Manfred Jaeger, neue Stellvertreterin wurde Gabriele Freitag-Ehler. Als Beisitzer wurden Annette Schlichter-Schenck, Tim Dürbrook und Thomas Garken…

Baustellenschneise durch Fehmarn
Bild: © Beltretter/Martin Elsen

Antrag zur FFBQ auf dem Landesparteitag 2011

Es gibt politische Themen, die die Gesellschaft, aber auch Parteien spalten können. Ein solches Thema ist und war die Feste Fehmarnbelt-Querung (FFBQ). Die feste Verbindung zwischen Lolland und Fehmarn hat die SPD-Ostholstein und die Landespartei immer wieder beschäftigt. Sobald es…

Bild: © Kreistagsfraktion Ostholstein

Hilfe für das Ehrenamt

Du möchtest anderen Menschen helfen und hast noch keine Idee wie? Du bist gerade neu nach Ostholstein gezogen und möchtest Anschluss finden? Du engagierst Dich bereits und brauchst Hilfe oder möchtest Dich fortbilden? Dann brauchst Du eine Beratungsstelle für das…

SPD Fraktion vor Ort: Frauennotruf in Eutin

Der SPD Fraktionsvorsitzende Burkhard Klinke, der Sozialausschussvorsitzende Manfred Jaeger und die Kreistagsabgeordnete Annette Schlichter-Schenck besuchten die Einrichtung in Eutin und sprachen mit der Mitarbeiterin Ruth Taschendorf. Frau Taschendorf berichtete von den umfangreichen Aufgabenbereichen der Frauenberatung und des Notrufs…

Kreisschulen haben die Corona Krise gut bewältigt

Die SPD Kreistagsfraktion hatte noch vor Ferienbeginn öffentlich und auch nach Konsultation mit der Ausschussvorsitzenden eine Reihe von schulpolitischen Fragen an den Landrat gerichtet. Dieses war aus unserer Sicht sozusagen als Vorgriff auf die nächste Sitzung am 3. September notwendig,…