Übersicht

Meldungen

Zusammen 100 Jahre in der SPD

SPD ist unsere Partei Burkhard Klinke, Fraktionsvorsitzender der SPD Kreistagsfraktion und Birgit Steingräber- Klinke, die SPD Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzende der Gemeinde  Bosau sind seit 50 Jahren in der SPD. Gemeinsamkeiten Beide sind in Heikendorf in die SPD eingetreten, beide kommen…

Bild: Foto: Michael August

Was wir brauchen, sind neue europäische Gemeinsamkeiten

Regina Poersch: Es ist gut, wenn der Landtag seine Stimme erhebt. So haben wir es auch beim Thema Rechtsstaatlichkeit gehalten. Auf unsere Initiative gibt es einen einstimmigen Landtagsbeschluss und die Rechtsstaatlichkeit in der EU wird – so ist es im Europabericht zu lesen - Gegenstand der geplanten Zukunftskonferenz sein.

Fragen? Antworten von Expertinnen

Deutschland im Impfchaos

Impfstoffmangel, AstraZeneca wurde gestoppt und wieder freigegeben, Berichte über Nebenwirkungen oder die Unterschiede von Vektor- und mRNA-Impfstoffen. Täglich sind die Nachrichten voll mit Informationen rund um die Corona-Impfungen. Auch gut informierte Menschen kommen schnell an ihre Grenzen oder suchen nach…

Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Er fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Unsere Abgeordneten haben dieses Jahr öffentliche Plätze und Straßen aufgesucht, um an die Vorkämpferinnen von Emanzipation und Gleichberechtigung zu erinnern.

Bild: Michael August

Wir dürfen beim Umgang mit Schutzsuchenden nicht verrohen!

Regina Poersch: Kennen Sie das Unwort des Jahres 2020? Es lautet „Rückführungspatenschaft“. Gemeint ist: EU-Mitgliedsstaaten, die keine Migranten aufnehmen, sollen sich künftig auf andere Weise einbringen, durch eben solche „Rückführungspatenschaften. Das sieht die neue Verordnung zum „Asyl- und Migrationsmanagement“ vor.

Bild: © Rolf Bebensee

AKW Bauschutt: Aufklärung vor Ort ist dringend erforderlich

Als die überraschende Mitteilung aus Kiel kam, AKW-Bauschutt soll nach Johannistal, hat die SPD Kreistagsfraktion mit kleiner Besetzung unter Corona Bedingungen das Gespräch mit dem Betreiber der privat geführten Depoie gesucht und sich vor Ort informiert. Vertrauensvolle Zusammenarbeit Der Geschäftsführer…

Bild: © Jesper Kolk

Bettina Hagedorn ist unsere Bundestagskandidatin!

Bei ihrer Wahlkreiskonferenz am 12. Dezember haben die Delegierten aus dem Wahlkreis 9 (Ostholstein/ Stormarn-Nord) die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn einstimmig bei zwei Enthaltungen zur Kandidatin der SPD für die Wahl im September 2021 gewählt.