Jusos Ostholstein

Jahreshauptversammlung der Jusos OH 2020
Bild: © Büro Hagedorn

Wer sind die Jusos?

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Wir sehen uns als kritische aber konstruktive Stimme innerhalb der SPD. Wer zwischen 14- 35 Jahren jung ist und der SPD beitritt, ist automatisch auch Juso- Mitglied. Man kann aber auch nur Juso- Mitglied sein.

Wofür stehen die Jusos?

Wir Jusos teilen die gemeinsamen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wir stehen für gleiche Chancen in allen Lebensbereichen. Unabhängig von gesellschaftlichen Positionen oder Einkommen. Außerdem kämpfen wir gegen Nazis oder andere braune Soße und für die Gleichstellung der Geschlechter. Um unsere Ziele zu erreichen, diskutieren wir daher auf unseren Sitzungen nicht nur Themen aus unserem Kreis sondern auch tagespolitische Themen.

Was muss ich denn mitbringen, um mitzumachen?

Du solltest zwischen 14 und 35 Jahren jung sein, in Ostholstein wohnen und dich ein bisschen für Politik interessieren. Mehr braucht es nicht. Am besten schaust du einfach mal vorbei und überzeugst dich selbst. Unsere Treffen sind grundsätzlich öffentlich.

An wen muss ich mich wenden, um mitzumachen?

Am besten meldest du dich bei Jesper. Schreibe uns einfach über unsere Facebookseite oder bei Instagram. Du kannst natürlich auch direkt beitreten, dann melden wir uns bei dir.

Wann und wo finden die Treffen statt?

Wir treffen uns einmal monatlich und versuchen, jeweils im Wechsel im Norden, in der Mitte und im Süden Ostholsteins zu tagen. Wann unsere Treffen sind, erfährst du bei Facebook oder über Tim. Regelmäßig bilden sich Fahrgemeinschaften. Aus dem Norden fährt immer jemand in den Süden und umgekehrt. Du brauchst dir also keine Gedanken über den Hin- und Rückweg zu machen.

Neuigkeiten über die Jusos Ostholstein findest Du hier.

Die Jusos Ostholstein bei Social-Media

Jesper Kolk

Jesper ist Vorsitzender der Jusos Ostholstein, wählbarer Bürger in der Kreistagsfraktion und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Natur, Bau und Verkehr.  Er wohnt mit seiner Frau in Bad Schwartau.

Bild: © Anisa Wichelmann
stellvertretende Vorsitzende

Anisa Wichelmann

Anisa ist stellvertretende Vorsitzende des Kreisvorstands, stellvertretende Vorsitzende der Jusos und Vorsitzende der Jusos Bad Schwartau-Stockelsdorf-Ratekau-Sereetz (BSR). Anisa will zeigen, dass Politik nicht öde ist, etwas bringt und ganz sicher…

Laura Wieske

Laura ist stellvertretende Vorsitzende der Jusos Ostholstein. Sie kommt von der Insel Fehmarn und ist dort auch bürgerliches Mitglied der SPD Fraktion.

Stellvertretender Vorsitzende

Francesco Schubert

Francesco ist stellvertretender Vorsitzender der Jusos Ostholstein.

Sarah Andermann

Sarah ist bürgerliches Mitglied der Kreistagsfraktion und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Soziales, Sicherheit und Gesundheit. Sie kommt aus Stockelsdorf.

Adrian Graaf

Adrian ist Beisitzer im Vorstand der Jusos Ostholstein. Er kommt aus Bad Schwartau.