Liebe Genossinnen und Genossen,
bei meiner ersten Kandidatur für den Kreistag 2003 war ich auf Listenplatz 11 und bin dann gleich zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Danach war ich 3 x Spitzenkandidat mit Listenplatz 1 für die Kreistagswahl in Ostholstein. Dabei haben wir bei allen Kommunalwahlen immer im Kreis OH im Vergleich zu anderen Kreisen und zum Land SH überdurchschnittliche Wahlergebnisse erzielt. Warum? – Unsere Geschlossenheit nach außen, unsere Kandidaten/Innen und unsere aussagekräftigen Wahlprogramme, damit haben wir die WählerInnen überzeugt und sie haben uns gewählt.
2003 mussten wir erst einmal unsere Oppositionsrolle finden, denn vorher hatten wir mit den Grünen die Mehrheit und bis 2000 einen SPD Landrat. Wir haben das schnell geschafft, uns als Fraktion zur treibenden Kraft entwickelt und die politischen Akzente im Kreis gesetzt. CDU und Grüne haben zwar die Mehrheit der Sitze, die SPD Fraktion hat aber die Mehrheit der besseren Argumente. Wir waren und sind die politische Denkfabrik im Kreis.
Es wurden viele Themen aufgegriffen, die die Menschen im Kreis bewegen und durch eine sozialdemokratische Handschrift geformt und beeinflusst. Wir sind im Kreistag nicht nur die kritisierende Opposition, sondern haben bewusst und gezielt Gegenentwürfe eingebracht. Nur wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit.
Liebe Genossinnen und Genossen,
ich habe weit über mein Pensionsalter als Sonderschullehrer gearbeitet, habe jetzt den Rücken mehr frei für Politik. Für die SPD Politik zu machen, bedeutet für mich – nie unter 100 % Einsatz. Darauf könnt ihr euch verlassen. Meine Akkus sind geladen.
Die Landtagswahl war für uns eine bittere Niederlage, wir kämpfen jetzt gemeinsam dafür, dass wir im Kreis nach der Wahl wieder eine führende Rolle spielen. Mit unseren sozial ausgerichteten Anträgen zum Kreishaushalt 2023 haben wir unseren Beitrag geleistet, um unsere BürgerInnen im Kreis zu entlasten. Wir haben gemeinsam das politische Ziel, unseren Kreis sozialer und gerechter zu gestalten.
Auf unserer Kreisvorstandssitzung am 31. 1.2023 in Schönwalde, wurde die Vorschlagsliste zur Kreistagswahl vorgestellt, an der ich aber als Fraktionsvorsitzender nicht beteiligt war, auch nicht als stv. Kreisvorsitzender. Ich habe aber der Liste zugestimmt.
Ich bin seit 2003 FV, das sind jetzt 20 Jahre und habe während dieser Zeit die Fraktion durch viele politische Höhen und Tiefen geführt, und war immer der Motor der Fraktion. Während dieser Wahlperioden hat kein SPD Abgeordneter die Fraktion verlassen. Wir haben nach außen immer ein geschlossenes Bild gezeigt.
Diese roten Boxhandschuhe habe ich 2008 als Spitzenkandidat bekommen, seitdem hängen sie in meinem Arbeitszimmer neben dem Laptop. Sie waren für mich die deutliche Botschaft für sozialdemokratische Politik zu kämpfen und unser SPD Wahlprogramme politisch umzusetzen. Diese möchte ich heute und zwar jetzt an unseren Spitzenkandidaten Thomas überreichen.
Heute wollen wir gemeinsam über die Liste und unser Wahlprogramm abstimmen. Mit der Liste und dem Wahlprogramm zeigen wir, wie immer, die Geschlossenheit unserer Partei nach außen.
Wir kämpfen gemeinsam dafür, dass wir wieder im Kreis eine führende Rolle einnehmen.
Burkhard Klinke
SPD Fraktionsvorsitzender