Jahrelange Transparenz-Blockade durch schwarz-grün nimmt endlich ein Ende!

Bild: © Burkhard Klinke

Gemeinsame Presseerklärung vom SPD Fraktionsvorsitzenden Burkhard Klinke und vom SPD Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook

 

Grüne und CDU im Ostholsteiner Kreistag haben für die kommende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im September beantragt, ein Streaming von Kreistagssitzungen und Ausschusssitzungen zu ermöglichen. Dazu erklären Burkard Klinke, Fraktionsvorsitzender und Niclas Dürbrook, Kreistagsabgeordneter und Kreisvorsitzender:

 

Niclas Dürbrook:

Bereits 2013 hat die SPD im Kreistag das Streaming der Sitzungen beantragt. Schon damals war dies beispielsweise in der Kieler Ratsversammlung gelebte Realität. Die Argumente gegen das Streaming waren durchgängig nicht überzeugend. Ich erinnere mich gut daran, wie darauf verwiesen wurde, dass man Angst vor der Dokumentation eigener Versprecher habe. Es ist gut, dass schwarz-grün sich jetzt endlich einen Ruck gibt, die eigene Blockade zu beenden. Es ist schade, dass man dafür acht Jahre und die Erfahrungen einer Pandemie gebraucht hat.”

 

Burkhard Klinke:

Die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse finden zu einer Uhrzeit statt, die vielen Arbeitnehmerinnen oder Familien eine Teilnahme unmöglich macht. Auch aus ökologischer Sicht ist es Unsinn, zu erwarten, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger die Anreise aus Fehmarn, Oldenburg oder Stockelsdorf nach Eutin für einzelne interessante Tagesordnungspunkte auf sich nehmen. Wir müssen ein gemeinsames Interesse daran haben, Bürgerinnen und Bürgern Ausschusssitzungen und Kreistagssitzungen möglichst einfach zugänglich zu machen. Das Streaming schafft mehr Transparenz in der Kreispolitik, für die wir als SPD lange kämpfen mussten!”