Hilfe für das Ehrenamt

Bild: © Thomas Garken

Du möchtest anderen Menschen helfen und hast noch keine Idee wie? Du bist gerade neu nach Ostholstein gezogen und möchtest Anschluss finden? Du engagierst Dich bereits und brauchst Hilfe oder möchtest Dich fortbilden? Dann brauchst Du eine Beratungsstelle für das Ehrenamt. Nicht nur Du brauchst sie, sondern wir alle in Ostholstein.

Die SPD setzt sich für den Aufbau einer solchen Beratungsstelle ein. Da es im Kreis Plön bereits ein Freiwilligenzentrum gibt, ist natürlich nichts einfacher als über den Tellerrand hinaus zu schauen. Wir haben das Freiwilligenzentrum in Preetz besucht und uns aus erster Hand informiert. Dort hat man sich bereits 2013 auf den Weg gemacht mit dem Schulprojekt „Soziale Verantwortung lernen“ Schüler*innen für das Ehrenamt zu begeistern. Heute verteilen sich mehrere Beratungsstellen über den Kreis Plön, in denen Ehrenamtler*innen andere Ehrenamtler*innen beraten und diese in verschiedene Projekte vermitteln. Fortbildungen, die vom Freiwilligenzentrum angeboten werden, sind aus- bzw. überbucht.

Wir als SPD Ostholstein treten dafür ein, dass es auch bei uns in Ostholstein ein solches Angebot gibt!