Im Juli besuchten auf Einladung von Sandra Redmann (MdL) und Bettina Hagedorn (MdB) die SPD-Kreistagsabgeordneten Gabriele Freitag-Ehler und Manfred Jaeger den Kinderschutzbund in Neustadt. Hier fand ein reger Austausch mit dem Geschäftsführer Martin Liegmann über die Situation der Schulsozialarbeit und der offenen Ganztagsschulen in der Zeit der Corona-Pandemie statt.
Martin Liegmann verdeutlichte, wo genau ihn der Schuh drückt. Etwa 20% der Kinder ging es während der Schließungszeiten der Schulen nicht gut. Sie nutzten das Hilfstelefon des Kinderschutzbundes in Neustadt regelmäßig. Da viele von ihnen kein W-Lan oder geeignetes Medienmaterial besitzen, konnten sie den Anforderungen der Schulen nicht folgen.
Auch hatte, laut Aussage von Herrn Liegmann, die Schulsozialarbeit ihre Schwierigkeit, da sie die Schulen nicht betreten durften, das Klientel zu erreichen. Auch die offene Ganztagsschule konnte nicht wie gewohnt in den Schulen ihrer Arbeit nachgehen, da nicht genügend Räume zur Verfügung standen. Eine unbefriedigende Situation für den Kinderschutzbund und ganz besonders letztlich für die leidtragenden Kinder.
Einigkeit herrschte bei allen Teilnehmern der Diskussionsrunde, dass es dringend ein klares Konzept der Landesregierung zum Schulanfang geben muss, um allen Kindern faire Bildungschancen zu bieten. Schulräume müssen auch in den Nachmittagszeiten für die offene Ganztagsschule geöffnet sein. Klare strukturierte Weisungen müssen her, das heißt es muss ein Konzept geben, mit dem alle Beteiligten arbeiten können. Digitalisierung für alle tut not: Ganz wichtig ist eben, allen Kindern zu ermöglichen, am digitalen Unterricht teilnehmen zu können. Dazu werden dringend passende Endgeräte, wie zum Beispiel Tablets, für jedes Kind gebraucht. Es darf nicht sein, dass Kinder aus ärmeren Verhältnissen noch zusätzlich benachteiligt werden.
Frau Freitag-Ehler lud am Ende der Sitzung Herrn Liegmann zum nächsten Jugendhilfeausschuss ein – am 8.9.2020 um 17.00 Uhr – damit allen Ausschussmitgliedern diese Probleme des Kinderschutzbundes bekannt werden und somit auch von hier aus Unterstützung angeboten werden kann.
Manfred Jaeger
Vorsitzender Sozialausschuss
Gabriele Freitag-Ehler
Vorsitzende Jugendhilfeausschuss