Groko oder #NoGroko in Bad Schwartau

Im Diskussionsteil übernahm SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner den Pro-Part. © Jörn Eckert

Groko oder #NoGroko ?- Das ist die Frage!

Genau darüber haben gestern in Bad Schwartau Kevin Kühnert , Ralf Stegner und Bettina Hagedorn mit Bürgern diskutiert.

,, Nach einer so langen Zeit der gemeinsamen Koalition mit der Union, sind alle Gemeinsamkeiten abgearbeitet. Deshalb würde eine weitere GroKo eine Koalition sein, welche nur aufschiebt und nicht anpackt.“- Mit diesem starkem Eingangsstatement eröffnete Kevin die gestrige Debatte und erläuterte seine Haltung zum möglichen Koalitionsvertrag.

Bettina ist anderer Meinung: ,, Mich haben über 42.000 Bürgerinnen und Bürger gewählt. Sie haben es verdient, dass ich diesen Vertrauensvorschuss nutze. Wir dürfen keine Angst vor Verantwortung haben, sondern Mut zur Verantwortung!“ -verkündete sie in ihrem Statement.

In der darauf Folgenden Diskussion, bei welcher Bürgerinnen und Bürger die Chance hatten Fragen zu stellen, übernahm unser Landesvositzender Ralf den Pro-Part. Er betonte, dass die alternativen zur GroKo für uns und das Land von Nachteil wären, da es im Bundestag eine rechte Mehrheit gibt und die SPD bei Neuwahlen noch mehr Prozente verlieren würde. ,,Wir Sozialdemokraten dürfen aber keine Angst haben vor Wähler zu treten!“ entgegnet der Juso Vositzende.

Insgesamt wurde die Diskussion von einem kontroversen aber fairen Schlagabtausch dominiert, welcher hoffentlich allen Anwesenden bei der Entscheidung über eine Neuauflage der GroKo helfen konnte.
Wenigstens in einem waren wir uns gestern alle einig:
Wir sind stolz in einer Partei zu sein, welche diese wichtige Diskussion mit der Basis zusammen führt!

Wir bedanken uns bei allen, die uns gestern bei der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben! Das gilt besonders für unsere Jusos Ostholstein